Fehler gefunden? Einfach per Kontaktformular melden!

ARP Instruments, Inc. war ein Hersteller von elektronischen Musikinstrumenten aus Lexington, Massachusetts, der 1969 von Alan Robert Pearlman gegründet wurde. Das Unternehmen produzierte eine beliebte und kommerziell erfolgreiche Reihe von Synthesizern in den 1970er Jahren, bevor es 1981 Insolvenz anmelden musste. ARP erwarb einen Ruf für die Produktion von hervorragend klingenden, innovativen Instrumenten und erhielt mehrere Patente für die von ihm entwickelte Technologie.

Alan Pearlman war 1948 Ingenieurstudent am Worcester Polytechnic Institute in Massachusetts, als er das kommende Zeitalter der elektronischen Musik und Synthesizer voraussah. Nach 21 Jahren Erfahrung in der Elektronik und Unternehmertum gründete Pearlman das Unternehmen 1969 mit 100.000 Dollar Eigenkapital und einem gleichwertigen Betrag von Investoren. Ihr erstes Instrument, der ARP 2500, wurde im folgenden Jahr veröffentlicht.

Im Laufe der 1970er Jahre war ARP der Hauptkonkurrent von Moog Music und übertraf schliesslich Moog, um zum weltweit führenden Hersteller von elektronischen Musikinstrumenten zu werden. Musiker stellten fest, dass ARP-Synthesizer aufgrund eines überlegenen Oszillator-Designs besser in der Stimmung blieben als Moogs.

Der finanzielle Höhepunkt des Unternehmens war 1977 mit einem Umsatz von 7 Millionen Dollar. Der Niedergang von ARP Instruments resultierte aus finanziellen Schwierigkeiten nach der Entwicklung des ARP Avatar, eines Synthesizer-Moduls, das fast identisch mit dem ARP Odyssey war, aber ohne Tastatur und dafür gedacht war, von einer Solid-Body-Elektrogitarre gespielt zu werden.

Trotz mehrerer Versuche, erfolgreiche Instrumente wie den ARP Quadra, ARP 16-Voice & 4-Voice Pianos und den ARP Solus zu produzieren, meldete das Unternehmen schliesslich im Mai 1981 Insolvenz an. Während des Liquidationsprozesses wurden die Vermögenswerte des Unternehmens und die Rechte zur Herstellung des 4-Voice Piano sowie des Prototyps ARP Chroma an CBS Musical Instruments für 350’000 US-Dollar verkauft.

2015, fast dreieinhalb Jahrzehnte nach seiner Schliessung, wurde das zweite Flaggschiff-Instrument des Unternehmens, der ARP Odyssey, von Korg in Zusammenarbeit mit David Friend, dem Mitbegründer von Alan Pearlman bei ARP, wieder in Produktion gebracht. 2019 veröffentlichte der deutsche Hersteller Behringer seine eigene Version des Instruments, den Behringer Odyssey.

Produktkategorien

Synthesizer

Produktkategorien (BETA)

Wichtiger Hinweis

Herkunftsland

USA

Website

Wikipedia-Artikel

https://de.wikipedia.org/wiki/ARP_Instruments

Vertrieb

« Alle Marken