Fehler gefunden? Einfach per Kontaktformular melden!

Ensoniq Corporation war ein amerikanischer Elektronikhersteller, der in den 1980er und 1990er Jahren vor allem für seine Musikinstrumente, insbesondere Sampler und Synthesizer, bekannt war. Das Unternehmen wurde 1982 von den ehemaligen MOS Technology-Ingenieuren Robert «Bob» Yannes, Bruce Crockett, Charles Winterble, David Ziembicki und Al Charpentier gegründet. Ursprünglich wollten sie einen Computer bauen, aber nach einigen rechtlichen Schwierigkeiten mit Commodore entschieden sie sich stattdessen, einen Musiksynthesizer zu entwerfen.

Ensoniq war zunächst mit dem Mirage – einem der ersten bezahlbaren Sampler, der 1985 lanciert wurde – und dem Synthesizer ESQ-1 sehr erfolgreich und wuchs schnell. Nach dem Mirage enthielten alle Ensoniq-Instrumente integrierte Sequenzer, und ab dem VFX-Synthesizer wurden hochwertige Effektgeräte eingebaut. Die meisten Synthesizer- und alle Sampler-Modelle verfügten über Diskettenlaufwerke und/oder RAM-Karten zur Speicherung.

Allerdings kämpfte Ensoniq auch mit Qualitätsproblemen und der Konkurrenz aus Asien. Der Versuch, sich in den Bereich der Hörgeräte zu diversifizieren, war erfolglos und brachte das Unternehmen in finanzielle Schwierigkeiten. In den 1990er Jahren entwickelte Ensoniq eine Reihe von sehr kostengünstigen Soundkarten, die millionenfach verkauft wurden.

Im Januar 1998 wurde Ensoniq von Creative Technology Ltd. für 77 Millionen Dollar übernommen. Der Schwerpunkt der Übernahme lag auf der Soundkarten-Technologie des Ensoniq Audio-PCI. Die Musikproduktabteilung, die in finanziellen Schwierigkeiten steckte, wurde mit E-mu Systems zusammengelegt, um die E-Mu/Ensoniq-Division von Creative zu bilden. In den folgenden drei Jahren wurde die Ensoniq-Operation in Pennsylvania nach und nach abgebaut und geschlossen.

 

Produktkategorien

Synthesizer, Sampler, Soundkarten

Produktkategorien (BETA)

Wichtiger Hinweis

Herkunftsland

USA

Website

Wikipedia-Artikel

http://en.wikipedia.org/wiki/Ensoniq

Vertrieb

« Alle Marken