Fehler gefunden? Einfach per Kontaktformular melden!

Epiphone ist eine US-amerikanische Marke für Seiteninstrumente, die seit 1928 besteht. Ursprünglich war Epiphone ein eigenständiges Unternehmen, das seit den 1930er Jahren insbesondere für seine Archtop-Gitarren bekannt war. Im Jahr 1957 wurde die Firma jedoch von seinem Konkurrenten Gibson Guitar Corporation übernommen und ist seitdem eine Tochtergesellschaft und Marke von Gibson. Heute bietet Epiphone hauptsächlich Gitarren des unteren bis mittleren Preissegments an.

Die Geschichte von Epiphone reicht bis in die 1870er Jahre zurück, als der griechischstämmige Musikinstrumentenbauer Anastasios Stathopoulo begann, Violinen und griechische Lauten herzustellen. Nach seinem Tod im Jahr 1915 übernahm sein Sohn Epaminondas «Epi» Stathopoulo das Unternehmen und erweiterte das Sortiment um Banjos und Gitarren. Epiphone-Gitarren wurden zu einer ernsthaften Konkurrenz für die Instrumente des Marktführers Gibson.

Nach dem Tod von «Epi» Stathopoulo im Jahr 1943 und einem Produktionsstreik im Jahr 1951, der das Unternehmen schwer traf, wurde Epiphone 1957 von der Gibson Guitar Corporation übernommen. Seitdem wurden die Musikinstrumente der Marke Epiphone als Nebenproduktlinie der Marke Gibson produziert.

Die aktuelle Produktpalette von Epiphone umfasst ein breites Angebot an akustischen und elektrisch verstärkbaren Instrumenten, darunter verschiedene Arten von Gitarren, Bassgitarren, Mandolinen, Resonatorgitarren und Ukulelen. Viele der von Epiphone angebotenen Instrumente sind günstiger hergestellte, lizenzierte Kopien von Gibson-Originalmodellen.

Berühmte Musiker wie John Lennon, George Harrison und Paul McCartney von den Beatles spielten Gitarren der Marke Epiphone. Insbesondere John Lennon benutzte seine Epiphone Casino in der Spätphase der Beatles und während seiner folgenden Solokarriere hauptsächlich.

Produktkategorien

Gitarren, Bässe, Banjos

Produktkategorien (BETA)

Wichtiger Hinweis

Herkunftsland

USA

Website

http://www.epiphone.com

Wikipedia-Artikel

http://de.wikipedia.org/wiki/Epiphone

Vertrieb

« Alle Marken