Fehler gefunden? Einfach per Kontaktformular melden!

Hagström, auch bekannt als Hagstrom, war ein schwedischer Hersteller von Musikinstrumenten, der vor allem für seine E-Gitarren bekannt ist. Das Unternehmen wurde am 19. Januar 1925 von Albin Hagström in Älvdalen, Schweden, gegründet. Ursprünglich stellte Hagström nur Akkordeons her, begann aber in den 1950er Jahren mit der Unterstützung von Fender, Korg und Pearl, Gitarren zu entwickeln und zu bauen. Neben Gitarren produzierte das Unternehmen auch E-Bässe, Verstärker und Lautsprecher.

Bis 1982 stellte Hagström Instrumente unter den Marken Hagstrom, Kent, Goya und Futurama her. Aufgrund wirtschaftlicher Überlegungen wurde die Produktion 1982 eingestellt. Seit 2005 werden einige Hagström-Gitarrenmodelle jedoch wieder unter demselben Namen in China und den USA neu aufgelegt.

Hagström-Gitarren wurden und werden von vielen prominenten Musikern gespielt, darunter Suzi Quatro, Neil Young, Jimi Hendrix, Abba, Frank Zappa, Elvis Presley, Fleetwood Mac, Rancid, Roxy Music und David Bowie. Heute spielen immer noch Bands wie Franz Ferdinand, Mando Diao, Stefan Stoppok, Foo Fighters, Tom Redecker und Rodrigo González von Die Ärzte auf Hagström-Gitarren.

Die Fertigung findet heute in China statt, nachdem es Investoren gelungen ist, die Produktion dort rentabel zu gestalten. Elektronische Teile werden aus den USA zugeliefert. Inzwischen gibt es auch neue Modelle. Aus der früheren Hagström-Fabrik in Schweden entstand das Hagström-Museum.

Produktkategorien

E-Gitarren, E-Bässe

Produktkategorien (BETA)

Wichtiger Hinweis

Herkunftsland

China / Deutschland

Website

https://www.hagstromguitars.com

Wikipedia-Artikel

http://de.wikipedia.org/wiki/Hagstr%C3%B6m

Vertrieb

« Alle Marken